++ Jetzt 30 € sparen. Code: MUSICALEXPERTIN30 ++

TINA – Das Tina Turner Musical in Stuttgart

Erleben Sie die unvergleichliche Lebensgeschichte der Rocklegende Tina Turner in Stuttgart als mitreißendes Musical, das durch kraftvolle Gesangseinlagen und atemberaubende Tanzeinlagen begeistert.

  • Bestplatz-Tickets für das Tina Turner Musical
  • Übernachtung in einem qualitätsgeprüften Premium Hotel deiner Wahl
  • Deutliche Ersparnis im Paketpreis im Vergleich zur Einzelbuchung

Jetzt 30 € sparen. Gutschein: MUSICALEXPERTIN30

Tina Turner Musical Vorstellungen 2024

27. Mai

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS
28. Mai

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS
29. Mai

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS
30. Mai

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS
31. Mai

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS
1. Juni

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS
2. Juni

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS
3. Juni

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS
4. Juni

TINA – Das Tina Turner Musical

Stage Apollo Theater Stuttgart

TICKETS + HOTELTICKETS

TINA – Das Tina Turner Musical Bilder

© Moris Mac Matzen
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan

Meine Empfehlung? Aktuelles Spar-Angebot bei Travelcircus:

Musicalexpertin Marie

Du kommst nicht aus Stuttgart und möchtest deinen Musicalbesuch mit einer Übernachtung im Hotel buchen? Dann kann ich dir die Reisepakete von Travelcircus empfehlen. Hier kannst du Tickets für TINA – Das Tina Turner Musical mit einem Hotel zusammen buchen. Das Paket beinhaltet:

  • Tickets für TINA – Das Tina Turner Musical in Stuttgart
  • Übernachtung im Premium Hotel
  • Weitere Extras wie Frühstück je nach gewähltem Hotel

TINA – Das Tina Turner Musical: Simply The Best!

Wer schon immer mal die größten Hits der Musiklegende live und neu interpretiert hören und wissen wollte, wie Tina Turner zu ihrem Welterfolg kam, ist bei TINA – Das Tina Turner Musical genau richtig. Nachdem die Inszenierung 2018 bei ihrer Premiere in London bereits zu einer Sensation wurde, kamen deutschsprachige Zuschauer nur ein Jahr später in Hamburg in den Genuss des Publikumserfolgs. Ab dem 16. März 2023 kommt das Musical nun endlich auch ins Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Die meistbesuchte Konzerttour aller Zeiten, zwölf Grammys, drei MTV Music Awards und ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame – diese und viele weitere Auszeichnungen kann die Musikikone Tina Turner in ihrer Karriere verzeichnen. Als wäre das noch nicht ausreichend, verlieh die Universität Bern der Queen of Rock auch noch die Ehrendoktorwürde. Mal sehen, welche Auszeichnungen TINA – Das Tina Turner Musical in Stuttgart abstauben kann!

Mein Musicalexpertin-Tipp: Wenn auch du von den Hits in TINA – Das Tina Turner Musical nicht genug bekommen kannst, habe ich genau das Richtige für dich. Bei diversen Diensten wie Spotify und Apple Music kannst du das Live-Cast-Album zum Musical streamen oder bei verschiedenen Anbietern auch käuflich erwerben.

Tickets für Stuttgart

Darum geht’s in TINA – Das Tina Turner Musical

Unter dem Namen Anna Mae Bullock wächst Tina Turner in der Obhut ihres Vaters Richard, Mutter Zelma, Schwester Alline und Oma Gran Georgeanna im US-amerikanischen Nutbush auf. Doch ihr Elternhaus ist alles andere als friedlich: Inmitten von Gewalt, Streit und Lieblosigkeit ist der Kirchenchor ihr einziger Zufluchtsort. 

„Immer bist du zu laut. Vorhin in der Kirche auch wieder: Vom ganzen Chor hat man nur dich gehört.”„Sollen die anderen doch lauter singen!” (Konversation zwischen Zelma und Anna Mae)

Jahre später wird die junge Anna Mae in St. Louis bei einem Gesangswettbewerb durch Ike Turner entdeckt, der sie voller Begeisterung in The Ikettes, dem Backgroundchor seiner Band, aufnimmt. Unter dem Künstlernamen Tina Turner wird sie zur Frontsängerin seiner Band und die beiden treten von nun an als Ike & Tina Turner Revue auf den großen Bühnen auf. Um ihr Glück zu vervollständigen, heiratet das Duo.

„Und wenn du mich heiratest? [...] Ike und Tina Turner – gut fürs Geschäft. Und wir werden der König und die Königin des Soul und Rock and Roll! Na Baby, was sagst du?” (Ike zu Tina Turner)

Doch das Glück der beiden hält nicht ewig: Tina beichtet ihrem Ehemann, dass sie schwanger ist – allerdings nicht von ihm, sondern aus einer Affäre mit Ikes Saxophonisten Raymond Hill. Die junge Ehe bleibt zwar bestehen, doch körperliche und emotionale Misshandlung sowie Drogenexzesse seitens Ike gewinnen die Überhand.

„Komm [...], schlag mich, du bist ja so gefährlich. In Wahrheit bist du doch nur ein ganz primitiver Feigling!” (Tina zu Ike Turner)

Nachdem Musikproduzent Phil Spector Interesse an einer Solokarriere für Tina zeigt, nimmt die häusliche Gewalt weiter zu, bis sie ihren Ehemann letztendlich verlässt und lediglich ihren Künstlernamen von ihm behält. Sie lernt außerdem Manager Roger Davies kennen, der sie unter Vertrag nimmt und Tina dabei hilft, das Auftreten und den Sound zu entwickeln, die sie heute als Queen of Rock bekannt gemacht haben. 

TINA – Das Tina Turner Musical Charaktere

Diese musikalische Inszenierung der Lebensgeschichte von Rocklegende Tina Turner zeigt nicht nur die Glanzmomente, sondern auch die Schattenseiten ihres Erfolgs. Wie aus der unscheinbaren Anna Mae Bullock der Weltstar Tina Turner wurde und welche Charaktere Teil dieses Weges waren, habe ich in dieser Übersicht dargestellt:

Anna Mae Bullock/Tina Turner

Von der Kirchenchorsängerin zur Queen of Rock – die Protagonistin des Stücks hat die Herausforderungen ihres Lebens hervorragend gemeistert und gilt heute als eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten.

Ike Turner

Ike ist Produzent und Sänger in seiner eigenen Band. Als er Anna Mae kennenlernt, macht er sie erst zur Frontsängerin seiner Band, dann auch noch zu seiner Frau. Doch es gibt schon bald Ärger im Paradies …

Raymond Hill

Als Saxophonist spielt Raymond viele Jahre in Ikes Band – bis die Wege der beiden sich trennen, nicht zuletzt aufgrund von Raymonds Affäre mit Anna Mae, welche durch einen gemeinsamen Sohn ans Licht kommt.

Roger Davies

Zur langen Liste prominenter Kunden des Managers Roger Davies gehört auch Tina Turner. Er schließt nicht nur einen Plattenvertrag mit ihr ab, sondern hilft ihr auch, den Sound zu finden, für den sie heute bekannt ist.

Phil Spector

Der Musikproduzent Phil Spector ist es, der Tina Turner dazu animiert, auch ohne ihren Mann mit einer Solokarriere durchzustarten.

Weitere Charaktere

Mutter Zelma Bullock, Vater Richard Bullock, Großmutter Gran Georgeanna, Schwester Alline Bullock

Tickets für Stuttgart

TINA – Das Tina Turner Musical Trailer

TINA – Das Tina Turner Musical Darsteller

Die Premiere von TINA – Das Tina Turner Musical im Stage Apollo Theater findet erst Mitte März statt, weswegen noch keine Details zur Besetzung veröffentlicht wurden. Bekannt ist nur, dass die Ausnahmekünstlerin selbst durch Aisata Blackman dargestellt wird. Es bleibt also spannend – sobald es aber Informationen über die Darsteller gibt, werde ich sie natürlich hier mit dir teilen.

RolleAktuelle ErstbesetzungAktuelle Zweitbesetzungen
Anna Mae Bullock/Tina TurnerAisata Blackman
Ike Turner
Raymond Hill
Phil Spector
Roger Davies
Zelma Bullock
Richard Bullock
Alline Bullock
Gran Georgeanna
Stand Februar 2023

Musical im Stage Apollo Theater

Direkt neben dem Stage Palladium Theater im Stuttgarter SI-Centrum, einer der größten Freizeiteinrichtungen der Stadt, gelegen, ist das Stage Apollo Theater ideal für deinen nächsten Musicalbesuch. Auf insgesamt 4.580 m² finden sich zwei Foyers mit insgesamt drei Bars, eine Club Lounge und ein Theatersaal. Während du in den Pausen und vor der Aufführung in den Foyers eindrucksvolle Kunstobjekte betrachten kannst, können im 1.000 m² großen Theatersaal bis zu 1.838 Personen Platz nehmen. 

Von Tanz der Vampire über Tarzan bis hin zum Glöckner von Notre Dame konnten hier schon einige Musicalhits das Publikum in ihren Bann ziehen.

Die Preiskategorien für TINA – Das Tina Turner Musical

Bei der Buchung von Tickets für TINA – Das Tina Turner Musical kannst du zwischen fünf verschiedenen Ticketkategorien wählen: der PK Premium sowie den Preiskategorien PK 1 bis PK 4. Die PK Premium verteilt sich auf die ersten Reihen des Parketts sowie den vorderen Bereich des Ranges, die weiteren Kategorien sind dahinter nacheinander gestaffelt

Wer ganz nah am Geschehen sein möchte und mehr Budget zur Verfügung hat, sollte unbedingt in ein einzigartiges Erlebnis investieren und Tickets der Kategorie Premium erwerben. Aber auch Plätze der anderen Kategorien bieten eine hervorragende Aussicht auf das Geschehen.

Tickets für Stuttgart

Adresse und Anreise

Adresse:

Stage ApolloTheater
Plieninger Straße 102
70567 Stuttgart
Deutschland

Anreise:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Für eine entspannte Anreise entscheidest du dich für die öffentlichen Verkehrsmittel? Dabei hast du verschiedene Möglichkeiten: Mit der Stadtbahn U3 erreichst du das Stage Apollo Theater über die Station Salzäcker, mit dem Bus der Linie 75 kannst du die Haltestelle Landhaus anstreben sowie die Haltestelle Sternhäule, wenn du mit der Linie 77 der 809 anreist. Jede dieser Stationen ist weniger als 600 Meter vom Theater entfernt.

Mit dem Auto: Reist du lieber mit dem Auto ins Theater an, nutzt du am besten die Abfahrt Stuttgart-Degerloch/Möhringen der Autobahn A8 oder die B27 in Richtung Stuttgart-Zentrum bis zum SI Erlebnis-Centrum.

Good to know: In Stuttgart gilt die Plakettenpflicht!

TINA – Das Tina Turner Musical Songs

Mit Songs wie Better Be Good to Me und Let’s Stay Together konnte Tina Turner bereits unzählige Fans begeistern und verschiedene Preise abstauben. Genieße bei TINA – Das Tina Turner Musical einige ihrer Welthits und Adaptionen ihrer beliebtesten Songs. Damit du dich musikalisch schon mal auf die Vorstellung einstimmen oder deinen Ohrwürmern hinterher einen Titel zuordnen kannst, habe ich dir hier die Tracklist zusammengestellt:

1. Teil (15 Songs)
#TitelInterpreten
1Etherland/Sound of MysticEnsemble
2Nutbush City LimitsJunge Tina, Richard und Ensemble
3Schau nur nach vorn (Don’t Turn Around)Tina und Gran Georgeanna
4Shake a Tail FeatherAlline und Ensemble
5The HunterIke
6MatchboxIke, Tina, Alline und Ensemble
7Wir kriegen das schon hin (It’s Gonna Work Out Fine)Zelma, Ike, Tina, Alline und Ensemble
8A Fool in LoveTina und Ensemble
9Lass uns zwei Eins sein (Let’s Stay Together)Raymond und Tina
10Sei gut zu mir (Better Be Good to Me)Tina und Ike
11HigherTina, Ike und Ensemble
12River Deep Mountain HighTina
13Verzeih mir noch mal, Baby (Be Tender with Me Baby)Tina und Ike
14Proud MaryTina, Ike und Ensemble
15Ich kann einfach nicht mehr streiten (I Don’t Wanna Fight)Tina und Ensemble
2. Teil (10 Songs)
#TitelInterpreten
1Ich werd‘ weitertanzen (Private Dancer)Tina
2Disco InfernoTina, Ronnie, Rhonda und Ensemble
3Mit offenen Armen (Open Arms)Rhonda und Tina
4Regen fällt wie Blei (I Can’t Stand the Rain)Tina, Ike und Ensemble
5Heut Nacht (Tonight)Junge Tina, Gran Georgeanna, Tina und Roger
6What’s Love Got to Do with ItTina, Erwin und Ensemble
7Wir woll’n keine neuen Helden (We Don’t Need Another Hero)Tina, Alline und Ensemble
8(Simply) The BestTina, Erwin und Ensemble
9Nutbush City Limits (Reprise)Ensemble
10Proud Mary (Reprise)Ensemble
Stand Februar 2023

Tickets für Stuttgart

Häufige Fragen und Antworten

Wie lange dauert TINA – Das Tina Turner Musical?

Inklusive einer ca. 20 Minuten langen Pause erwarten dich bei TINA – Das Tina Turner Musical etwa drei Stunden pure Unterhaltung.

Wo läuft TINA – Das Tina Turner Musical?

Du kannst dir TINA – Das Tina Turner Musical ab März 2023 exklusiv im Apollo Theater in Stuttgart ansehen.

Wann beginnt der Einlass für TINA – Das Tina Turner Musical in Stuttgart?

Der Einlass für TINA – Das Tina Turner Musical im Apollo Theater in Stuttgart beginnt 60 Minuten vor Beginn der Vorstellung.

Wer ist die Hauptdarstellerin in TINA – Das Tina Turner Musical?

Im TINA – Das Tina Turner Musical in Stuttgart wird die Queen of Rock in der Erstbesetzung von Aisata Blackman gespielt.

Wann kommt TINA – Das Tina Turner Musical nach Stuttgart?

TINA –  Das Tina Turner Musical feiert am 16. März 2023 seine Premiere in Stuttgart. 

Was ist ein Jukebox-Musical?

Ein Jukebox-Musical wie TINA – Das Tina Turner Musical besitzt keine bzw. nur sehr wenig originale Musik. Stattdessen wird entweder bereits veröffentlichte Musik in eine Geschichte eingebaut oder die Geschichte wird um einen passenden Soundtrack herum geschrieben.

Wann und wo war die Premiere von TINA – Das Tina Turner Musical?

Die weltweite Uraufführung von TINA – Das Tina Turner Musical fand im April 2018 in London statt. In Deutschland konnte man sich im März 2019 in Hamburg erstmals über die Inszenierung freuen.

Ab wie vielen Jahren wird TINA – Das Tina Turner Musical empfohlen?

Obwohl der Einlass bereits ab 3 Jahren gewährt wird, empfiehlt der Veranstalter TINA – Das Tina Turner Musical erst ab 12 Jahren.

Worum geht es in TINA – Das Tina Turner Musical?

In TINA – Das Tina Turner Musical wird die Lebensgeschichte der Ausnahmekünstlerin behandelt. Voller Emotionen erzählt die Inszenierung von Tina Turners Aufstieg zum internationalen Star und von allen Steinen, die ihr dabei in den Weg gelegt wurden.

Aus wie vielen Ticketkategorien kann ich bei TINA – Das Tina Turner Musical wählen?

Insgesamt gibt es fünf Preiskategorien, die PK Premium sowie die PK 1 bis PK 4.

Tickets für Stuttgart