++ Jetzt 30 € sparen. Code: MUSICALEXPERTIN30 ++

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Musical in Hamburg

Eine spannende Geschichte, die uns schon von Kindesbeinen an als Buch und Zeichentrickfilm begleitet, endlich hautnah auf der Bühne erleben.

  • Bestplatz-Tickets für das Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Musical
  • Übernachtung in einem qualitätsgeprüften Premium Hotel deiner Wahl
  • Deutliche Ersparnis im Paketpreis im Vergleich zur Einzelbuchung

Jetzt 30 € sparen. Gutschein: MUSICALEXPERTIN30

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Vorstellungen 2024

29. Juli

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
30. Juli

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
31. Juli

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
1. August

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
2. August

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
3. August

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
4. August

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
5. August

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
6. August

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Stage Theater im Hafen – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Bildern

Der König der Löwen Musical Hamburg
© Dewynters Photography
Der König der Löwen Musical Hamburg Rafiki
© Stage Entertainment
Der König der Löwen Musical Hamburg Grasslands
© Deen van Meer
Der König der Löwen Musical Hamburg Löwinnen
© Deen van Meer

Meine Empfehlung? Aktuelles Spar-Angebot bei Travelcircus:

Musicalexpertin Marie

Bei den Reisepaketen von Travelcircus kannst du aktuell bis zu 40% sparen! Hier bekommst du ein König der Löwen Musical Reisepaket bestehend aus:

  • Tickets für Disneys Der König der Löwen Musical in Hamburg
  • Übernachtung im Premium Hotel
  • Weiteren Extras wie Frühstück je nach gewähltem Hotel
  • Kostenloser Schiff-Shuttleservice zum Stage Theater im Hafen Hamburg

Der König der Löwen: Ein ausgezeichnetes Musical

Bereits seit 2001 wird der einstige Broadway-Hit von Elton John und Tim Rice im Hamburger Stage Theater im Hafen aufgeführt. Mit Julie Taymor als Regisseurin wurde der Disney-Klassiker für die großen Bühnen aufbereitet und bringt die Augen von Kindern und Erwachsenen auch live zum Leuchten. 

Mit der farbenfrohen Szenerie, den kunstvoll gestalteten Kostümen und den kraftvollen Stimmen der Darsteller konnte das Der König der Löwen Musical sechs Tony Awards, acht Drama Desk Awards, den Theatre World Award und viele weitere Nominierungen ergattern. Lass auch du deine Kinderträume endlich wahr werden und begleite Simba, Nala, Rafiki & Co. bei einer Geschichte über Liebe, Freundschaft und Verantwortung in die Serengeti.

Tickets für Hamburg

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Handlung

Das unvergessliche Erlebnis beginnt mit der ikonischen Szene, in der König Mufasa und seine Gefährtin Sarabi den Tieren des Geweihten Landes auf dem Königsfelsen ihren neugeborenen Sohn Simba präsentieren. Doch nicht jeder kann sich darüber freuen – für Mufasas jüngeren Bruder Scar bedeutet der neue Erbe, dass er seinen Traum vom Thron aufgeben muss. 

„Die Wahrheit? Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.” (Scar)

Allerdings will Scar nicht so schnell klein beigeben. Mit Hilfe der Hyänen Shenzi, Banzai und Ed lockt er Mufasa und Simba in einen Hinterhalt, bei dem er seinen Bruder tötet und seinen Neffen glauben lässt, er sei schuld an seinem Tod. Nach Scars Manipulation sieht Simba nur noch einen Ausweg: Er muss das Geweihte Land verlassen und niemals in seine Heimat zurückkehren. Ganz allein ist der junge Löwe jedoch nicht – in der Wüste wird Simba vom heiteren Duo Timon und Pumbaa aufgesammelt, die ihn von da an aufziehen. Währenddessen berichtet Scar allen, auch Simba sei gestorben und kann die Krone somit doch an sich reißen. 

„Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe, läuft man entweder davon oder man lernt davon.” (Rafiki)

Auch der zweite Akt beginnt emotional, als Simba mit Timon und Pumbaa Jahre später aus reinem Zufall auf seine Kindheitsfreundin Nala trifft. Die beiden Löwen verlieben sich ineinander und Nala berichtet von den grauenhaften Umständen, zu denen Scars Herrschaft geführt hat. Sie hofft, dass Simba das Land retten wird, doch wegen seiner enormen Schuldgefühle trifft sie damit auf taube Ohren. Erst als die Schamanin Rafiki auf ihn einredet, beschließt er, dass es Zeit wird, Verantwortung zu übernehmen. 

„Der Wind wechselt wohl seine Richtung.” (Simba)

Nach Simbas Rückkehr zum Königsfelsen entwickelt sich ein Kampf zwischen ihm und Scar sowie zwischen den Hyänen und den Löwinnen rund um Sarabi. Während dieses Kampfes verliert Scar sein Leben – und endlich kann Simba seinen Platz als rechtmäßiger König über das Geweihte Land einnehmen. Der ewige Kreis des Lebens schließt sich, als Simba und Nala den Tieren ihr Neugeborenes präsentieren.

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Charaktere

Das Musical Der König der Löwen lebt von seinen vielfältigen Charakteren. Während die dramatische Begleitmusik in Verbindung mit dem prachtvollen Bühnenbild eine einzigartige Atmosphäre schafft, füllen die Figuren mit ihren liebevoll durchdachten Persönlichkeiten und detailreich gearbeiteten Kostümen die Bühne mit Leben. Freu dich also schon mal darauf, beim Musical die folgenden Charaktere kennenzulernen:

Mufasa

Der Löwe Mufasa ist der König des Geweihten Landes und gleichzeitig Simbas Vater. Er ist ein gerechter Herrscher und bei den Tieren der Savanne durchaus beliebt.

Simba

Simba ist das Kind von Mufasa und Sarabi und soll seinem Vater auf den Thron folgen. Nachdem er von seinem Onkel Scar vertrieben und von Timon und Pumbaa aufgezogen wird, kehrt er zurück, um über das Geweihte Land zu herrschen.

Nala

Nala ist Simbas beste Freundin und zukünftige Gefährtin. Während Simba bei Timon und Pumbaa aufwächst, dient sie dem Geweihten Land.

Rafiki

Im Musical ist Rafiki eine Mandrilldame, die Simba stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Schamanin übernimmt die spirituelle Führung.

Scar

Mufasas Bruder versucht mit allen Mitteln, den Thron an sich zu reißen. Dazu tötet er Mufasa und weist die Hyänen dazu an, Simba das Leben zu nehmen.

Zazu

Der Nashornvogel dient dem König des Geweihten Landes als Hofmeister. Besonders für Simba und Nala hat er viel Zuneigung übrig.

Shenzi, Banzai und Ed

Die drei Hyänen Shenzi, Banzai und Ed bewohnen das Schattenland und sollen Mufasa dabei helfen, Simba zu töten. Allerdings vertreiben sie ihn lediglich ins Exil.

Timon und Pumbaa

Das Erdmännchen Timon und das Warzenschwein Pumbaa sind beste Freunde und leben ganz nach dem Motto “Hakuna Matata”. Als sie Simba in der Wüste finden, übernehmen sie kurzerhand seine Erziehung und bringen ihm ihre sorglose Philosophie bei.

Sarabi

Simbas Mutter und Mufasas Gefährtin ist stets liebevoll und fürsorglich. Sie dient nach Mufasas Tod dem Geweihten Land.

Tickets für Hamburg

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Videos

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Darsteller

Wir alle kennen und lieben die vielschichtigen Charaktere und bunten Persönlichkeiten, die beim Der König der Löwen Musical auf der Bühne stehen. Doch wer verbirgt sich hinter den aufwendigen Masken und Kostümen? Hier findet ihr die aktuelle Erst- und Zweitbesetzung.

RolleAktuelle ErstbesetzungAktuelle Zweitbesetzungen
MufasaOJ LynchVictor Hugo Barreto | Masixole Jack | Mhlekazi Andy Mosiea | Lamont Alexander Pierce
Simba (erwachsen)Hope MaineEmanuele Caserta | David Mbongeni Sabela | Lamont Alexander Pierce
Nala (erwachsen)Melina M‘PoyGugu Zulu | Isata Kamara | Yanisleisy Aguilar
RafikiBongiwe Happiness MalungaZodumo MaNala Ndlovu | Thulisile Thusi | Bongiwe Masuko
ScarBernd LambrechtDavid Allers | Victor Hugo Barreto | Stefan Voigt | Cedric Nayna
ZazuJoachim BenoitDavid Allers | Sean Gerard | Stefan Voigt
ShenziSophia WezerZodumo Manala Ndlovu | Germaine Patricia Wilson | Gugu Zulu
BanzaiSimon Phezani GwalaEmanuele Caserta | Lusindiso Dubula | Rorisang Daniel Kgwathe
EdSean GerardAlex Brito | Emanuele Caserta | Bathembu Myira
TimonTobias KorinthJoachim Benoit | Emanuele Caserta | Sean Gerard
PumbaaS’Thembiso Keith MashianeDavid Allers | Victor Hugo Barreto | Stefan Voigt
SarabiIsata KamaraYanisleisy Aguilar | Balungile Gumede | Germaine Patricia Wilson
Stand Januar 2023

Musical im Stage Theater im Hafen

Wusstest du schon, dass das Stage Theater im Hafen bereits 1994 errichtet und sieben Jahre später eigens für das Der König der Löwen Musical umgebaut wurde? Schon die sonnengelbe Optik und der charakteristische Löwenkopf auf dem Theaterdach weisen darauf hin, dass hier seit mehr als 21 Jahren nur ein einziges Werk wieder und wieder erfolgreich aufgeführt wird. 

Doch es sind nicht nur das harmonische Design des Theaters oder das verglaste Skyline Restaurant, die deinen Musicalbesuch so besonders machen. Schon die Anreise ist spektakulär: Wo sonst bringt dich eine eigene Fähre direkt zu deiner Vorstellung? Auch der Aufbau des Zuschauerraums ist sorgfältig durchdacht. Selbst auf dem günstigsten Platz sitzt du nicht weiter als 25 Meter von der Bühne entfernt – perfekt also, um den Alltag für ein paar Stunden zu vergessen und mit den Tieren der Savanne mitzufiebern.

Saalplan Der König der Löwen Musical Hamburg
Mein Musicalexpertin-Tipp: Du möchtest unbedingt mal einen Blick hinter die Kulissen werfen? Das Stage Theater im Hafen macht das möglich. Buche dir bei deinem Besuch des Der König der Löwen Musicals in Hamburg doch eine Backstageführung dazu! Bei dieser erlebst du hautnah, wie das Bühnenbild funktioniert und natürlich auch, wie es sich anfühlt, selbst mal auf der großen Bühne zu stehen. 

Die Preiskategorien für Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN

Plätze in den Preisklassen 3 und 4 eignen sich durch ihre vergleichsweise niedrigen Kosten besonders für preissensible Gäste eignen und liefern eine tolle Aussicht auf das Der König der Löwen Musical im Gesamtbild. Für alle, die etwas näher am Geschehen sein möchten, empfehle ich mindestens Plätze der Kategorie 2. Hier hast du nämlich nicht nur die ganze Bühne im Blick, sondern erkennst sogar Details, die das Erlebnis zu etwas ganz Besonderem machen.

Tickets für Hamburg

Adresse und Anreise

Adresse:

Stage Theater im Hafen
Norderelbstraße 6
20457 Hamburg
Deutschland

Anreise:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Selbstverständlich kannst du das Stage Theater am Hafen problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Dazu fährst du mit der S-Bahn der Linien S1 bzw. S3 oder mit der U-Bahn der Linie U3 bis zur Haltestelle Landungsbrücken. Nun führt dich ein 150 m langer Spaziergang zur Brücke 1, von welcher aus du mit dem eigenen Schiffs-Shuttle kostenfrei direkt zum Theater am gegenüberliegenden Ufer kommst. 

Die Fähre fährt ab zwei Stunden vor Showbeginn zu den Abendvorstellungen bzw. ab einer Stunde vor Showbeginn zu den Nachmittagsvorstellungen. Die Rückfahrt mit dem Musical Shuttle ist bis anderthalb Stunden nach Vorstellungsende möglich.

Mit dem Auto: Beschließt du, mit dem Auto zum Musical zu kommen, erreichst du das Theater über die Autobahnen A1 und A7 sowie durch die Speicherstadt. Vor Ort erwarten dich ausreichend Parkplätze, die du gegen eine Pauschale von 8 € für sechs Stunden nutzen kannst. 

Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN Songs

Eingängige Melodien und Texte, die unter die Haut gehen – Elton John und Tim Rice haben gemeinsam mit Lebo M einen Soundtrack erschaffen, der das Ambiente des Musicals ideal abrundet und so schnell nicht wieder in Vergessenheit gerät. Sobald das achtzehnköpfige Orchester den ersten Ton anschlägt und der Bühnenchor zu singen beginnt, ist Gänsehaut garantiert. 

Damit du schnell herausfinden kannst, welchen Titel dein aktueller Ohrwurm hat, habe ich dir hier die Lieder zum Musical in einer Tracklist zusammengestellt:

1. Teil (12 Songs)
#TitelInterpreten
1Der ewige KreisRafiki und Ensemble
2Grasland ChantEnsemble
3Der MorgenreportZazu, Junger Simba und Mufasa
4Die Jagd der LöwinnenEnsemble
5Ich will jetzt gleich König seinJunger Simba, Junge Nala, Zazu und Ensemble
6Putz wegShenzi, Banzai und Ed
7Sie leben hierMufasa und Ensemble
8Seid bereitScar, Shenzi, Banzai, Ed und Ensemble
9Die Schluchtinstrumental
10Rafikis TotenklageRafiki und Ensemble
11Seid bereit (Reprise)Scar und Ensemble
12Hakuna MatataTimon, Pumbaa, Junger Simba, Simba und Ensemble
2. Teil (10 Songs)
#TitelInterpreten
1One by oneEnsemble
2Der Wahnsinn von König ScarScar, Zazu, Shenzi, Banzai, Ed und Nala
3SchattenlandNala, Rafiki und Ensemble
4Der Löwe schläft heut NachtTimon
5Endlose NachtSimba und Ensemble
6Kann es wirklich Liebe seinTimon, Pumbaa, Simba, Nala und Ensemble
7Er lebt in dir (Reprise)Rafiki, Simba und Ensemble
8Kampf um den Königsfelseninstrumental
9Der König kehrt zurückEnsemble
10Der ewige Kreis (Reprise)Ensemble

Tickets für Hamburg

Häufige Fragen und Antworten

Wie lange dauert das Der König der Löwen Musical?

Beim Der König der Löwen Musical erwarten dich, einschließlich der etwa 20-minütigen Pause, 2 Stunden und 50 Minuten pure Unterhaltung.

Seit wann wird das Der König der Löwen Musical in Hamburg aufgeführt?

Das Der König der Löwen Musical hatte seine Uraufführung bereits im Dezember 2001 im Stage Theater in Hamburg.

Ab wie vielen Jahren sollte man sich das Der König der Löwen Musical anschauen?

Die Show wird meistens ab sechs Jahren empfohlen, der Einlass zum Der König der Löwen Musical in Hamburg ist ab drei Jahren erlaubt – die Show ist also ein Spaß für die ganze Familie.

Wo findet das Der König der Löwen Musical statt?

Der Welterfolg Der König der Löwen wird als Musical regelmäßig in Den Haag, Las Vegas, London, Madrid, Paris, Shanghai, Singapur und Tokio aufgeführt. In Deutschland kannst du die Show live im Stage Theater im Hamburger Hafen unter folgender Adresse erleben:
Stage Theater im Hafen
Rohrweg 13
20457 Hamburg

Welche Plätze sind beim Der König der Löwen Musical in Hamburg die besten?

Allgemein kannst du dir sicher sein, dass du das Musical von allen Plätzen aus bestens sehen und hören kannst. Jedoch hat jede Ticketkategorie andere Vorteile: Während du das Geschehen mit Tickets der Kategorien Premium und PK 1 aus nächster Nähe verfolgen und Details besser wahrnehmen kannst, hast du von den mittleren und hinteren Reihen aus eine tolle Sicht über das Bühnenbild im Gesamten. 

Sitzt du im Zentrum deiner Reihe, hast du einen guten Blick auf die ganze Szenerie, doch bei Randplätzen hast du die Chance, die Darsteller hautnah zu erleben – häufig bewegen sich diese nämlich durch das Publikum. Im Endeffekt hängt die Entscheidung also von deiner Präferenz und deinem Budget ab.

Wie erreiche ich das Der König der Löwen Musical in Hamburg?

Das Stage Theater am Hafen erreichst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto gleichermaßen kinderleicht. Mit der S- oder U-Bahn fährst du bis zur Haltestelle Landungsbrücken, wo dich an Brücke 1 das Musical Shuttle kostenfrei zum Theater bringt. Die Überfahrt mit der Fähre dauert nur wenige Minuten. Mit dem Auto kommst du über die A1 und die A7 zum Stage Theater, wo dir gegen eine Gebühr von 8 € pro 6 Stunden ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Was ziehe ich zum Der König der Löwen Musical an?

Für das Der König der Löwen Musical gibt es keine Kleiderordnung. Viele Besucher nutzen den Besuch im Theater zwar gerne, um sich etwas schicker zu kleiden, jedoch kannst du dich für eine familienfreundliche Vorstellung wie Der König der Löwen auch ganz leger anziehen – Hauptsache, du fühlst dich wohl.

Welche Ticketkategorien gibt es beim Der König der Löwen Musical?

Die Der König der Löwen Musical Tickets sind aufgeteilt in Preiskategorie Premium, PK 1, PK 2, PK 3 und PK 4. Die unterschiedlichen Kategorien sind hintereinander gestaffelt und haben jeweils sowohl Plätze im Parkett als auch im Rang.

Wie lange vor der Vorstellung sollte ich im Theater sein?

Der Einlass beginnt zwischen 45 und 90 Minuten vor Showbeginn und umfasst eine Taschenkontrolle. Damit du ausreichend Zeit hast, um danach noch deinen Platz zu finden, solltest du etwa eine Stunde vorher da sein. Möchtest du vor der Vorstellung noch in den Theatershop, auf die Toilette, in das Restaurant oder an die Bar, planst du besser noch mehr Zeit ein.

Tickets für Hamburg