++ Jetzt 30 € sparen. Code: MUSICALEXPERTIN30 ++

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical in Wien

Seit der Uraufführung 1999 in Berlin begeisterte das Musical Der Glöckner von Notre Dame bereits an zahlreichen Spielstätten. Seit dem 08. Oktober 2022 können Fans die Neuauflage des Disney-Klassikers im schönen Wien hautnah erleben.

  • Bestplatz-Tickets für das Glöckner von Notre Dame Musical
  • Übernachtung in einem qualitätsgeprüften Premium Hotel deiner Wahl
  • Deutliche Ersparnis im Paketpreis im Vergleich zur Einzelbuchung

Jetzt 30 € sparen. Gutschein: MUSICALEXPERTIN30

DER GLÖCKNER Vorstellungen 2024

25. Juni

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS
26. Juni

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS
27. Juni

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS
28. Juni

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS
29. Juni

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS
30. Juni

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS
1. Juli

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS
2. Juli

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS
3. Juli

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical

Das Ronacher – Wien

TICKETS + HOTELTICKETS

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME – Das Musical in Bildern

Johan Persson © Disney
Johan Persson © Disney
Johan Persson © Disney
Johan Persson © Disney

Meine Empfehlung? Aktuelles Spar-Angebot bei Travelcircus:

Musicalexpertin Marie

Du kommst nicht aus Wien und möchtest deinen Musicalbesuch mit einer Übernachtung im Hotel buchen? Dann kann ich dir die Reisepakete von Travelcircus empfehlen. Hier kannst du Tickets für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME mit einem Hotel zusammen buchen. Das Paket beinhaltet:

  • Tickets für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Wien
  • Übernachtung im qualitätsgeprüften Premium Hotel
  • Weitere Extras wie Frühstück je nach gewähltem Hotel

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME: Die preisgekrönten Schöpfer

Vorhang auf für eine Geschichte, die uns bereits seit der Kindheit begleitet und deren Thematik dennoch nicht besser zu unserer heutigen Zeit passen könnte: Disneys Der Glöckner von Notre Dame behandelt eindrucksvoll und emotionsgeladen die Themen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz und regt somit auch zum Nachdenken an. Untermalt wird die Geschichte immer wieder mit dem Gesang des imposanten, 24-köpfigen Kirchenchors und dem Orchester der Vereinigten Bühnen Wien, was für wahre Gänsehautmomente sorgt.

Dass das Musical zu Disneys Der Glöckner von Notre Dame ein voller Erfolg werden würde, war bereits bei einem Blick auf die Schöpfer dieses Stückes klar: Mit dem Komponisten Alan Menken und dem Film- und Theaterregisseur James Lapine, der das Drehbuch schrieb, waren hier wahre Größen ihres Faches am Werk. Letzterer kann ganze sieben Nominierungen als bester Theaterregisseur und Musicalautor sowie einen Pulitzer-Preis und drei Tony Awards vorweisen. Alan Menken glänzt mit acht Oscars, mehreren Golden Globes und zahlreichen Nominierungen, die er für seine Arbeit an verschiedenen Disney-Produktionen erhielt. Die Texte für die Lieder stammen im Original übrigens von Musicalkomponist- und Autor Stephen Schwartz, die deutsche Fassung von dem Liedtexter Michael Kunze. Die Regie für die Erstaufführung in den USA sowie in Deutschland und Japan führte der ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Regisseur Scott Schwartz.

Wusstest du, ...? Dass das Wort »Zigeuner«, welches in Der Glöckner von Notre Dame an vielen Stellen verwendet wird, seit dem frühen Mittelalter als Bezeichnung für nicht-sesshafte Menschen genutzt wird? Dazu zählen auch die Roma und Sinti, welche aufgrund von Verfolgung und Diskriminierung unfreiwillig durch Europa reisten. Auch im Nationalsozialismus wurden Rom*nja und Sinti*zze unter dieser Fremdenbezeichnung verfolgt und mehr als 500.000 von ihnen ermordet. 

Aufgrund dieser Vorgeschichte hat sich die Produktion des Musicals Der Glöckner von Notre Dame mit der Roma- und Sinti-Community zusammengesetzt, um über die Verwendung des Begriffes zu sprechen. Schlussendlich wurde entschieden, den Begriff im Stück, begleitet von Anführungszeichen, beizubehalten, um die Problematik dessen nicht unsichtbar, sondern vielmehr sichtbar werden zu lassen. 

Tickets für Wien

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Handlung

Das Musical Der Glöckner von Notre Dame beginnt mit einer Szene aus dem Jahre 1482, in der die Besucher der Pariser Kathedrale Notre Dame von der Geschichte des Glöckners erzählen, welcher als Waise vom Erzdiakon Claude Frollo aufgezogen wurde. Abgeschirmt von der Öffentlichkeit zieht er das entstellte Kind, das er Quasimodo tauft, auf und bildet es als Glöckner aus. 

„Schlecht'ren Menschen wäre dieses Scheusal widerlich. Ich will ihn pflegen, nähr'n und lehr'n. Damit er lebt durch mich und denkt wie ich." (Frollo in „Die Glocken Notre Dames”)

20 Jahre nach seiner Ankunft in Notre Dame hält Quasimodo sein Leben im Verborgenen nicht mehr aus und wünscht sich sehnlichst, die Welt außerhalb der Kathedrale kennenzulernen. Als das alljährliche Fest der Narren stattfindet, sieht er seine Chance und schleicht sich heimlich aus der Kathedrale und mischt sich unter die Feiernden.

Doch lang bleibt er nicht unbemerkt: Nachdem die Menge zunächst erstaunt von seinem ungewöhnlichen Aussehen reagiert, wird er schließlich von ihnen an den Pranger gestellt. Nur die schöne Tänzerin Esmeralda hat Mitleid mit ihm und befreit Quasimodo, der daraufhin von Frollo zurück in die Kathedrale geschickt wird.

„Es gibt viel, was mich empört: Unrecht, Leid und Grausamkeit. Es bringt Ärger, wenn man sich wehrt. Doch ich bin bereit zum Streit. Ich will gut sein …” (Esmeralda in „Esmeralda”)

Esmeralda folgt dem Glöckner in die Kathedrale Notre Dame, findet ihn im Glockenturm und kann sein Vertrauen gewinnen. Als Quasimodo ihr den traumhaften Ausblick über Paris zeigt, erwischt Erzdiakon Frollo die beiden. Der Geistliche hat sich bereits beim Straßenfest in die Tänzerin verguckt und bietet ihr, um sie stets in seiner Nähe zu haben, Unterricht an. Nachdem diese ablehnt, folgt Frollo ihr in eine Taverne, wo er einen Kuss zwischen ihr und dem Hauptmann Phoebus beobachtet. Rasend vor Eifersucht setzt er nun alles in Bewegung, um die beiden verhaften zu lassen.

„Jetzt oder nie wird sie zu Fall gebracht. [...] Das Feuer brennt für Esmeralda! [...] Wir hetzten sie.” (Frollo, Söldner & Chor in „Esmeralda”)

Als Phoebus im Kampf mit den Soldaten verletzt wird, sucht Esmeralda Hilfe bei Quasimodo, der trotz seiner Gefühle für sie einwilligt, zu helfen. Doch letztendlich gelingt es den Soldaten, Phoebus und Esmeralda gefangenzunehmen. Nachdem Esmeralda Frollos Annäherungsversuche abermals ablehnt, ist ihr Schicksal besiegelt: Sie soll auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. 

Quasimodo gelingt es zwar, sie aus den Flammen zu retten, doch er kommt zu spät und sie stirbt in seinen Armen. Der Erzdiakon glaubt nun, dass wieder Normalität einkehren kann, doch getrieben von Trauer, stößt Quasimodo seinen bösen Ziehvater vom Glockenturm hinunter in den Tod.

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Charaktere

Disneys Der Glöckner von Notre Dame basiert ursprünglich auf einem Roman, der 1831 erschien und aus der Feder des französischen Schriftstellers Victor Hugo stammt. Seit 1996 feiert die Geschichte rund um die berühmte Kathedrale und ihren Glöckner Quasimodo auch als Disney-Zeichentrickverfilmung großen Erfolg. Im dazugehörigen Musical erzählen folgende Charaktere die spannende Geschichte:

Quasimodo

Seinen Namen erhält Quasimodo von seinem Ziehvater Claude Frollo, der ihn abgeschirmt von der Gesellschaft aufzieht. Quasimodo wird für seine Hässlichkeit verabscheut – er hat einen Buckel und eine Warze über einem seiner Augen.

Erzdiakon Claude Frollo

Claude Frollo ist der Ziehvater von Quasimodo und Kardinal der Kathedrale Notre Dame. Er nimmt Quasimodo als Kind bei sich auf und bildet ihn, versteckt vor der Welt, als Glöckner aus.

Esmeralda

Esmeralda wurde als Agnès geboren und ist das uneheliche Kind eines französischen Freudenmädchens. Sie ist bildschön, verdient ihr Geld als Tänzerin und viele Männer sind unsterblich in sie verliebt.

Phoebus de Martin

Phoebus ist der Hauptmann der königlichen Wache. Dank seines guten Aussehens wirkt er sehr anziehend auf Frauen – und nutzt dies durchaus zu seinen Gunsten.

Clopin Trouillefou

Clopin ist der König des Rotwelschenreiches des Wunderhofes. Hier finden sich jegliche Randgruppen wie Bettler, Landstreicher, Räuber, Diebe und Prostituierte.

Weitere Charaktere:

Jehan Frollo, Madame, Pater Dupin, St. Aphrodisius, Leutnant Frederic Charlus, Florika, König Louis XI.

Tickets für Wien

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Trailer

Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Darsteller

Detailreiche Kostüme und emotionsgeladene Szenen kommen im Musical Der Glöckner von Notre Dame garantiert nicht zu kurz. Doch genauso wichtig sind natürlich die verschiedenen Darsteller, welche die Geschichte mit ihrem Schauspiel und Gesang erst richtig zum Leben erwecken. Hier habe ich dir alle Rollen sowie ihre aktuellen Erst- und Zweitbesetzungen aufgelistet.

Übrigens: Bei einem Swing handelt es sich um einen Musical-Darsteller, der für mehrere Rollen innerhalb einer Produktion eingesetzt werden kann.

RolleAktuelle ErstbesetzungAktuelle Zweitbesetzungen
QuasimodoDavid JakobsCharles Kreische | Thijs Snoek
Erzdiakon Claude FrolloAndreas LichtenbergerMartin Berger | Lucius Wolter
EsmeraldaAbla AlaouiSophie Mefan
FlorikaSophie MefanBianca Basler | Hannah Leser
Clopin TrouillefouMathias SchlungGerben Grimmius | Salvo Maione
Phoebus de MartinDominik HeesRoy Goldmann | Alex Snova
Pater DupinMartin BergerSwing
St. AphrodisiusDavid Rodriguez-YanezSwing
Leutnant Frederic CharlusThijs SnoekSwing
König Louis XI.Gerben GrimmiusSwing
MadameAnne HothSwing
Jehan FrolloRoy GoldmannSwing
Stand Januar 2023

Das Ronacher in Wien

Die Geschichte des Ronacher Wiens beginnt bereits im Jahre 1872, als es unter dem Namen Wiener Stadttheater eröffnet wird. Das Ziel war es, eine Theateralternative zum kaiserlichen Hoftheater zu gründen, das nicht nur für die breite Bevölkerung zugänglich, sondern auch ganz ohne Zensur auskommen soll. Nur 12 Jahre später wurde das Theaterhaus allerdings durch ein verheerendes Feuer vollends zerstört. Der Namensgeber des heutigen Hauses, Anton Ronacher, lässt an gleicher Stelle ein neues Haus errichten, das in den nächsten Jahrzehnten verschiedene Programme anbietet.

Heute gehört das Ronacher zu den großen Musicalbühnen Wiens und begeistert seine Besucher mit gefeierten Produktionen wie Tanz der Vampire, Cats und natürlich Der Glöckner von Notre Dame. Gemeinsam mit dem Theater an der Wien und dem Raimund Theater bildet das Ronacher die Vereinigten Bühnen Wien. 

Die Preiskategorien für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Wenn du Karten für das Musical Der Glöckner von Notre Dame erwerben möchtest, hast du die Wahl zwischen neun verschiedenen Preiskategorien. Neben VIP GOLD- und VIP-Plätzen in den vordersten Reihen, stehen dir hier die Kategorien A bis F, welche sich auf die beiden Ränge und das Parkett verteilen sowie besonders günstige Stehplätze zur Verfügung. 

Wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen und wirklich jedes einzelne Detail der Inszenierung bewundern möchtest, empfehle ich dir eine der VIP-Kategorien oder Plätze der Kategorien A und B. Etwas kostengünstiger wird es ab der Kategorie C und abwärts: Von diesen Plätzen aus genießt du einen besonders guten Blick auf die gesamte Szenerie. Für die Kategorie F, welche sich auf den Proszeniumslogen befindet, wird angemerkt, dass es zu Sichteinschränkungen kommen kann – dafür schonst du beim Kauf aber auch dein Portemonnaie, da du diese Plätze zu wahren Schnäppchenpreisen ergattern kannst.

Tickets für Wien

Adresse und Anreise

Adresse:

Ronacher
Seilerstätte 9
1010 Wien
Österreich

Anreise:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Das Ronacher ist sehr zentral im 1. Wiener Bezirk gelegen und kann somit auch ganz leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. So kannst du zum Beispiel mit den U-Bahnlinien 1 und 3 bis zur Station U Stephansplatz fahren und die restlichen 600 m zu Fuß bewältigen oder mit der U-Bahnlinie 4 bis zur Station U Stadtpark fahren. Von hier sind es sogar nur 450 m zu Fuß bis zur Veranstaltungsstätte. Eine weitere Alternative bietet die Straßenbahnlinie 2, die du bis zur Weihburggasse nehmen und die restlichen 190 m zu Fuß gehen kannst.

Mit dem Auto: Musicalgäste können ihr Auto für einen ermäßigten Kulturtarif von 5,70 € in der Parkgarage Cobdengasse 2 parken, welche sich 5 Gehminuten vom Ronacher entfernt befindet. Die Vergütungskarte zum Abstempeln erhältst du gegen Vorlage des Parktickets an der Theaterkasse. Alternativ kannst du dein Auto auch in den umliegenden Straßen gebührenpflichtig abstellen.

Disnyes DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME Lieder

Du willst dich schon mal musikalisch auf das Musical einstimmen oder dir gehen die Lieder nach deinem Musicalbesuch einfach nicht mehr aus dem Kopf? Hier habe ich dir alle musikalischen Darbietungen des Disneys Der Glöckner von Notre Dame Musicals aufgelistet:

1. Teil (15 Songs)
#TitelInterpreten
1OlimEnsemble und Chor
2Die Glocken Notre DamesFrollo, Clopin, Quasimodo, Ensemble und Chor
3ZufluchtFrollo und Quasimodo
4DraußenQuasimodo
5Drunter DrüberQuasimodo, Phoebus, Clopin, Ensemble und Chor
6Spaß und FreudePhoebus, Frollo, Clopin, Ensemble und Chor
7Rhythmus meine TambourinsEsmeralda, Phoebus, Frollo, Quasimodo und Clopin
8Drunter Drüber IIClopin, Esmeralda, Ensemble und Chor
9Zuflucht IIFrollo, Quasimodo, Esmeralda und Ensemble
10Hilf den Verstoß’nenEsmeralda, Ensemble und Chor
11Fern von der WeltQuasimodo, Esmeralda und Ensemble
12TavernenliedEsmeralda, Frollo und Ensemble
13Das Licht des HimmelsQuasimodo und Ensemble
14Das Feuer der HölleFrollo, Ensemble und Chor
15EsmeraldaFrollo, Phoebus, Quasimodo, Clopin, Ensemble und Chor
2. Teil (9 Songs)
#TitelInterpreten
1Entr’acteChor
2Flucht nach ÄgyptenQuasimodo, Ensemble und Chor
3Der WunderhofClopin und Ensemble
4Ort der WunderPhoebus, Esmeralda, Quasimodo, Clopin, Ensemble und Chor
5EinmalEsmeralda und Phoebus
6Aus SteinQuasimodo und Ensemble
7Finale UltimoQuasimodo, Phoebus, Clopin, Frollo, Esmeralda, Ensemble und Chor

Tickets für Wien

Häufige Fragen und Antworten

Wann fand die Uraufführung des Musicals Der Glöckner von Notre Dame statt?

Die Uraufführung des Musicals von James Lapine und Alan Menken fand am 06. Juni 1999 im Berliner Theater am Potsdamer Platz statt. Die letzte Show wurde am 30. Juni 2002 aufgeführt. Die Neuauflage mit verändertem Bühnenbild prämierte am 09. April 2017 im Theater des Westens in Berlin. Die Österreich-Premiere im Wiener Ronacher fand am 08. Oktober 2022 statt.

Wie lange dauert das Musical Der Glöckner von Notre Dame in Wien?

Die Wiener Inszenierung des Musicals dauert rund 3 Stunden, inklusive einer Pause.

Wo wird das Musical Der Glöckner von Notre Dame aufgeführt?

Nachdem das Musical bereits in Berlin, München, Stuttgart, Schweden, New Jersey und San Diego gespielt wurde, kannst du Der Glöckner von Notre Dame seit dem 08. Oktober 2022 live in Wien erleben.

Wie komme ich am besten zum Ronacher Wien?

Da sich das Ronacher mitten in der Wiener Innenstadt befindet, empfehle ich eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. In Laufdistanz befinden sich die U-Bahn-Stationen Stephansplatz und Stadtpark sowie die Straßenbahnhaltestelle Weihburggasse.

Wo spielt das Musical Der Glöckner von Notre Dame?

Die Geschichte rund um den Glöckner Quasimodo und die berühmte Kathedrale Notre Dame spielt in Paris um das Jahr 1492.

Ist Moulin Rouge! Das Musical ein Broadway Musical?

Die Uraufführung von Moulin Rouge! Das Musical fand 2018 im Emerson Colonial Theatre in Boston statt. Seit 2019 wird die Show auch am Broadway gespielt. In Köln feierte das Musical 2022 Premiere und ist damit weltweit die erste nicht-englischsprachige Version.

Unterscheidet sich das Musical Der Glöckner von Notre Dame von der gleichnamigen Disney-Zeichentrickverfilmung?

Ja! Anders als die Disney-Verfilmung, tendiert das Musical Der Glöckner von Notre Dame inhaltlich wieder mehr zum Roman von Victor Hugo, welcher weitaus düsterere Elemente und mehr Dramatik beinhaltet. So überlebt Esmeralda in der Zeichentrickverfilmung, während sie im Roman sowie im Musical am Ende stirbt.

Wie heißt die Figur des Glöckners von Notre Dame?

Der Name des buckligen Glöckners von Notre Dame, den er von seinem Ziehvater Claude Frollo erhalten hat, lautet Quasimodo.

Ab wie vielen Jahren ist das Musical Der Glöckner von Notre Dame in Wien geeignet?

Der Zutritt ist für Kinder ab 3 Jahren gestattet. Allerdings empfiehlt der Veranstalter das Musical Der Glöckner von Notre Dame erst für Kinder ab 8 Jahren.

Welche Ticketkategorien für das Musical Der Glöckner von Notre Dame in Wien bieten die besten Plätze?

Die allerbeste Sicht auf die Bühne, die Darsteller und die aufwändigen Kostüme beim Musical Der Glöckner von Notre Dame genießt du von den Plätzen der Kategorien VIP GOLD und VIP sowie den Kategorien A und B, welche sich im vorderen Parkett und zum Teil auf den Rängen befinden.

Wer ist die aktuelle Besetzung für Quasimodo im Wiener Musical Der Glöckner von Notre Dame?

Am Wiener Ronacher erweckt Musicaldarsteller David Jakobs in Der Glöckner von Notre Dame die Figur des Glöckners Quasimodo zum Leben, welche er bereits 2017 und 2018 in Berlin, München und Stuttgart verkörperte. Die Zweitbesetzung für diese Rolle nehmen in Wien Charles Kreische und Thijs Snoek ein.

Tickets für Wien