++ Jetzt 30 € sparen. Code: MUSICALEXPERTIN30 ++

Tanz der Vampire – Das Musical in Hamburg

Rockige Balladen, exzellente Komik und eindrucksvolle Tänze bieten im Tanz der Vampire Musical beste Unterhaltung für große und kleine Gäste.

  • Bestplatz-Tickets für das Tanz der Vampire Musical
  • Übernachtung in einem qualitätsgeprüften Premium Hotel deiner Wahl
  • Deutliche Ersparnis im Paketpreis im Vergleich zur Einzelbuchung

Jetzt 30 € sparen. Gutschein: MUSICALEXPERTIN30

Tanz der Vampire Vorstellungen 2024

29. Juli

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
30. Juli

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
31. Juli

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
1. August

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
2. August

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
3. August

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
4. August

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
5. August

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS
6. August

Tanz der Vampire

Stage Operettenhaus – Hamburg

TICKETS + HOTELTICKETS

Tanz der Vampire in Bildern

© Stage Entertainment
© Brinkhoff Mögenburg
© Brinkhoff Mögenburg
© Stage Entertainment

Meine Empfehlung? Aktuelles Spar-Angebot bei Travelcircus:

Musicalexpertin Marie

Du kommst nicht aus Hamburg und möchtest deinen Musicalbesuch mit einer Übernachtung im Hotel buchen? Dann kann ich dir die Reisepakete von Travelcircus empfehlen. Hier kannst du Tickets für Tanz der Vampire mit einem Hotel zusammen buchen. Das Paket beinhaltet:

  • Tickets für Tanz der Vampire in Hamburg
  • Übernachtung im Premium Hotel
  • Weitere Extras wie Frühstück je nach gewähltem Hotel

Tanz der Vampire – was lange währt, wird richtig gut

Am 4. Oktober 1997 hieß es im Wiener Raimund Theater das erste Mal Vorhang auf für Tanz der Vampire! Seit der vielversprechenden Idee, den Erfolgsfilm in ein Musical zu verwandeln, hat es knapp 10 Jahre gedauert, bis das Stück unter Polánskis Regie Weltpremiere feierte – schließlich sollte die Musicalfassung dem Film in nichts nachstehen. Mit Liedtexten und Drehbuch von Michael Kunze sowie Musik von Jim Steinman hat das mehr als hervorragend funktioniert. Am 31. März 2000 wurde Grusical dann endlich auch in Deutschland aufgeführt.

Mittlerweile ist Tanz der Vampire nicht nur mehrfach ausgezeichnet, es ist auch seit 25 Jahren unsterblich. Zum Jubiläum am 13. Oktober 2022 reiste sogar Weltstar Bonnie Tyler nach Stuttgart und begeisterte das Publikum mit einem hinreißenden Duett – gemeinsam mit Graf von Krolock Filippo Strocchi performte sie ihren Hit „Total Eclipse of the Heart”, der als „Totale Finsternis” zum wahren Musical-Klassiker geworden ist. Seit Ende 2023 kannst du die Vampire übrigens statt in Stuttgart wieder in Hamburg tanzen sehen, wo sie bereits zwischen 2003 und 2006 sowie 2017 und 2018 für Aufsehen sorgten.

Mein Musicalexpertin-Tipp: Das Musical einfach nur anzusehen ist nicht genug für dich? Dann hab ich einen großartigen Tipp: Wie wäre es mit einer exklusiven Backstageführung, bei der du nicht nur das Stage Operettenhaus näher kennenlernen, sondern außerdem mehr über den Aufbau und die Abläufe einer Musicalproduktion erfahren kannst? Wirf einen Blick hinter die Kulissen, schnuppere echte Theaterluft und tauche ein in die Grusel-Welt von Tanz der Vampire!

Tickets für Hamburg

Darum geht’s in Tanz der Vampire

Professor Abronsius ist felsenfest von der Existenz von Vampiren überzeugt. So sehr, dass er sich sogar gemeinsam mit seinem Assistenten Alfred auf den Weg nach Transsylvanien macht, um sie endlich zu beweisen. Als die zwei in einem Schneegestöber so gerade mit dem Leben davon kommen, landen die Forscher schließlich in einem Wirtshaus, in dem es vor Knoblauch nur so wimmelt – dass es in der Nähe ein Schloss oder gar Vampire gebe, bestreiten die anwesenden Dorfbewohner jedoch. 

„Die Jungen woll'n nur rammeln und die Alten quatschen bloß. Knoblauch macht aus Bürschlein Männer und aus Greisen Romeos!” (aus dem Song „Knoblauch”)

Während Professor Abronsius sich nach wie vor nicht beirren lässt, verliebt sich Alfred Hals über Kopf in die Tochter des Wirts. Was er nicht weiß: Auch der Vampir Graf von Krolock hat etwas für die schöne Sarah übrig und versucht sie in sein Schloss zu locken. Da Sarah sich von ihrem ängstlichen Vater Chagal zunehmend eingesperrt fühlt, verspricht er ihr ein unbeschwertes Leben in Freiheit und lädt sie zu seinem jährlichen Ball ein.

„Folg mir nach, komm, fühl' die Nacht! Wirklich ist nur, woran wir glauben. Flieh' vor dem, was dich bewacht. Lass' dir nicht deine Träume rauben!” (Stimme in „Carpe Noctem”)

Als Chagal versucht, seine Tochter aus den Fängen des Grafen zu retten, wird er selbst zum Opfer der Blutsauger und erwacht wenig später als Vampir. Um seine Seele zu retten, planen Professor Abronsius und Alfred, ihm einen Pfahl durch sein Herz zu stoßen. Das Problem: Ihre Mühe kommt zu spät und der Wirt ist nicht mehr zu retten. Ganz im Sinne ihrer Forschung entscheiden sie nun, sich von Chagal zum Schloss des Grafen führen zu lassen.

„Glasige Augen. Hände wie Eis. Er ist so kalt jetzt und war doch mal so heiß. Tot zu sein ist komisch. Gestern so poltrig, heute so still. Gestern noch prächtig, heute schon Müll. Tot zu sein ist komisch.” (Magda in „Tot zu sein ist komisch”)

Der Ball steht vor der Tür und für Alfred wird die Zeit immer knapper, seine geliebte Sarah vor dem blutrünstigen Grafen zu retten – doch die würde nichts lieber tun, als im Schloss zu bleiben. Nachdem Professor Abronsius und Alfred beobachten, wie die Vampire des Nachts aus ihren Gruften steigen und es den beiden gelingt, zwei von ihnen zu überwältigen, mischen sie sich in deren Kluften unter die Menge. Kommt für Sarah jede Hilfe zu spät?

„Ich hab mich gesehent danach, mein Herz zu verlier’n. Jetzt verlier’ ich fast den Verstand. Totale Finsternis, ein Meer von Gefühl und kein Land.” (Sarah in „Totale Finsternis”)

Statistics of Transsylvanien – Tanz der Vampire in Zahlen

Das mitreißende Spektakel begeistert aus gutem Grund – jeder Menge Liebe zum Detail! In der Geschichte des Musicals Tanz der Vampire kamen daher neben 970 Vampirgebissen bis heute stolze 2.800 Liter Kunstblut zum Einsatz. Und damit nicht genug: Das gesamte Ensemble wird während der Show bis zu fünf Mal umgeschminkt und trägt in den 23 Szenenwechseln etwa 150 Perücken, bestehend aus 15 Kilo Echthaar. Kaum zu glauben, oder?

Tanz der Vampire Charaktere

Zwei mutige Forscher, die die sagenumwobene Legende der Vampire aufdecken wollen und ein Schloss voller Blutsauger? Tanz der Vampire sorgt für Gruselmomente – ohne Angst zu machen. Hier erfährst du alles über die spannenden Charaktere, die du auf deiner Reise nach Transsylvanien kennenlernen wirst:

Graf von Krolock

Der jahrhundertealte Graf von Krolock ist als Vampir dazu verdammt, unsterblich zu sein und verbringt sein ewiges Leben vorrangig im abgelegenen Schloss seiner Familie. Als er sich in die sterbliche Sarah verliebt, nimmt das Drama seinen Lauf.

Sarah

Sarah lebt ein Leben im Schatten der Ängste ihres Vaters, eines jüdischen Wirts. Sie fühlt sich von ihm eingesperrt und wünscht sich nichts sehnlicher als mehr Freiheit – die ihr der Graf von Krolock verspricht …

Professor Abronsius

Der etwas schrullige Professor hat ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen: die Existenz von Vampiren zu beweisen und sie zu vernichten. Gemeinsam mit einem seiner Studenten macht er sich dafür sogar auf den Weg nach Transsylvanien.

Alfred

Alfred ist der Student, der sich gemeinsam mit Professor Abronsius auf die Reise nach Transsylvanien wagt, wo er sich unsterblich in die hübsche Wirtstochter Sarah verliebt …

Chagal

Chagal betreibt ein Gasthaus in Transsylvanien und fürchtet kaum etwas so sehr wie Vampire. Mit seiner Tochter Sarah lebt er nicht unweit vom Schloss des Grafen von Krolock entfernt.

Herbert

Herbert ist der Sohn von Graf von Krolock. Gemeinsam leben die beiden im Schloss der Familie in den Süd-Karpaten. Er verliebt sich in Alfred, als dieser gemeinsam mit Professor Abronsius im Schloss zu Besuch ist.

Magda

Magda ist in Chagals Gasthaus als Magd angestellt. Der von seiner Ehe gelangweilte Wirt hat ein Auge auf die junge Frau geworfen.

Rebecca

Rebecca ist die Ehefrau von Chagal, der zu ihrem Leidwesen nicht mehr allzu viel für sie und ihre Ehe übrig zu haben scheint.

Koukol

Koukol ist der treue Diener des Grafen von Krolock. Er gibt außerdem den ersten Hinweis darauf, dass die Theorien von Professor Abronsius tatsächlich Hand und Fuß haben könnten.

Tickets für Hamburg

Tanz der Vampire Trailer

Tanz der Vampire Darsteller

Das prunkvolle Make-up und die atemberaubenden Kostüme lassen das Publikum schnell vergessen, dass sich hinter der Fassade von Transsylvanien tatsächlich echte Menschen verbergen. Hier findest du eine praktische Übersicht aller Darsteller der aktuellen Erst- und Zweitbesetzung:

RolleAktuelle ErstbesetzungAktuelle Zweitbesetzungen
Graf von KrolockRob FowlerSimon Loughton, Christoph Apfelbeck
SarahKristin BackesNicole Klünsner, Sandra Bitterli
Professor AbronsiusTill JochheimJessie Vos, Lorenzo Di Girolamo
AlfredVincent Van GorpFrederik Stuhllemmer, Lorenzo Di Girolamo, Ynze Julian Lanser, Tycho Lemmen
ChagalOleg KrasovitskiiJessie Vos, Nicolas Boris Christahl
RebeccaCarina NoppAnne Hoth, Rachel Bahler
MagdaAnja BackusRachel Bahler, Demi Hubers
HerbertJonas SteppeAndres Vercoutere, Christoph Apfelbeck
KoukolAlexander RuttigArtem Salastelny (Cover), Ian Vrolijk (Cover)
Stand Juni 2024

Musical im Stage Operettenhaus

Das Stage Operettenhaus in Hamburg ist ein renommiertes Theater im Herzen der Stadt, das für seine beeindruckenden Musical- und Theaterproduktionen bekannt es. Gelegen an der berühmten Reeperbahn, bietet es seit seiner Eröffnung im Jahr 1841 ein vielfältiges Programm, das von klassischen Operetten bis hin zu modernen Musicals reicht.

Mit seiner eleganten Architektur und einer Kapazität von rund 1.400 Sitzplätzen schafft das Operettenhaus eine intime und dennoch spektakuläre Atmosphäre für jede Aufführung. Zu den bekanntesten Inszenierungen zählen Musicals wie „Mamma Mia!“, „Sister Act“ und „Rocky“, die hier ihre deutsche Erstaufführung feierten.

Die Preiskategorien für Tanz der Vampire

Die Preiskategorien bei Tanz der Vampire sind in fünf verschiedene Kategorien eingeteilt: PK Premium, PK 1, PK 2, PK 3 und PK 4. Jede dieser Kategorien bietet dir verschiedene Vorteile. Möchtest du beispielsweise das beeindruckende Bühnenbild in seiner Gänze genießen, empfehle ich dir die Preiskategorien 3 und 4 – sie sind im Vergleich nicht nur etwas günstiger, sie ermöglichen dir auch einen wunderbaren Gesamteindruck des Geschehens. 

Entscheidest du dich für die Preisklassen 1, 2 oder Premium hast du wiederum die Chance, feine Details aufzuschnappen und die Kostüme aus der Nähe zu bewundern. Grundsätzlich kannst du unbesorgt sein: Dein Musicalerlebnis wird aus jeder Perspektive zu einem unvergesslichen Abend.

Tickets für Hamburg

Adresse und Anreise

Adresse:

Stage Operettenhaus
Spielbudenpl. 1
20359 Hamburg
Deutschland

Anreise:

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Das Stage Operettenhaus kannst du bequem mit dem ÖPNV erreichen. Mit den S-Bahn Linien S1 oder S3 fährst du bequem bis zur Haltestelle Reeperbahn, während die U-Bahn Linie U3 dich bis zur Haltestelle St. Pauli bringt. Beide Stationen sind nur wenige Gehminuten vom Theater entfernt. Darüber hinaus steuern auch die Buslinien 112, 16 und 17 die Haltestelle St. Pauli an.

Mit dem Auto: Mit dem Auto erreichst du das Theater über die A7 und die A1. Kostenpflichtige Parkhäuser sowie kostenlose Parkplätze findest du zum Beispiel am Millerntor/Heiligengeistfeld.

Tanz der Vampire Songs

Neben den Hauptdarstellern und dem Ensemble spielt auch das siebzehnköpfige Orchester unter der Leitung von Boris Ritter eine tragende Rolle. Ich habe dir eine Liste aller Stücke zusammengestellt, damit du dich vorab einstimmen oder im Nachhinein nach deinen Lieblingssongs schauen kannst. Bist du bereit für den nächsten Ohrwurm

1. Teil (21 Songs)
#TitelInterpreten
1OuvertüreOrchester
2He ho heAlfred
3KnoblauchRebecca, Magda, Chagal und Dorfbewohner
4Bitte, meine HerrenAlfred, Professor Abronsius, Chagal und Sarah (stumm)
5Eine schöne Tochter ist ein SegenChagal und Sarah (stumm)
6Nie geseh’n (Ein Mädchen, das so lächeln kann)Alfred, Sarah, Chagal, Rebecca, Magda, Professor Abronsius und Stimmen der Vampire
7Gott ist totGraf von Krolock, Sarah und Stimmen der Vampire
8Alles ist hellChagal, Rebecca, Magda, Koukol und Sarah (stumm)
9WahrheitProfessor Abronsius, Alfred, Chagal, Magda, Rebecca und Sarah (stumm)
10Du bist wirklich sehr nettAlfred und Sarah
11Einladung zum BallGraf von Krolock und Sarah (stumm)
12Chaos im Badezimmer (Übergang zu Draußen ist Freiheit)Sarah, Alfred, Professor Abronsius, Chagal, Rebecca und Koukol
13Draußen ist FreiheitSarah und Alfred
14Die roten Stiefel*Sarah (stumm) und Vampire (stumm)
15Stärker als wir sindSarah, Graf von Krolock und Vampire (stumm)
16Das GebetSarah, Alfred, Graf von Krolock, Rebecca, Chagal, Magda und Dorfbewohner
17Sarahs Flucht (Übergang zu Trauer um Chagal)Alfred, Sarah, Chagal und Rebecca
18Trauer um Chagal (Wusche Buscha)Alfred, Professor Abronsius, Rebecca, Magda, Dorfbewohner und Chagal (stumm)
19Tot zu sein ist komischMagda, Chagal, Professor Abronsius und Alfred
20Durch die Wildnis zum SchlossChagal (stumm), Alfred (stumm) und Professor Abronsius (stumm)
21Vor dem Schloss (Finale erster Akt)Alfred, Professor Abronsius, Graf von Krolock, Herbert und Vampire
2. Teil (18 Songs)
#TitelInterpreten
1Entr’acteOrchester
2Totale FinsternisGraf von Krolock, Sarah und Ahnen des Grafen
3Carpe Noctem (Fühl die Nacht)Magda, Herbert und Nightmare-Vampire
4Ein perfekter Tag (Ein guter Tag)Koukol, Alfred und Professor Abronsius
5Die GruftAlfred, Professor Abronsius, Chagal, Magda und Koukol
6BücherAlfred und Professor Abronsius
7BadezimmerAlfred und Sarah
8Für Sarah**Alfred
9Noch mehr Bücher (Bücher Reprise)Alfred und Professor Abronsius
10Wenn Liebe in Dir istHerbert, Alfred und Professor Abronsius
11Sie irren Professor (He ho he Reprise)Graf von Krolock, Professor Abronsius, Alfred und Koukol (stumm)
12EwigkeitVampire
13Die unstillbare GierGraf von Krolock
14Sie haben Gefühle (Übergang zu Tanzsaal)***Alfred und Professor Abronsius
15TanzsaalGraf von Krolock, Sarah, Alfred, Professor Abronsius, Herbert, Koukol und Vampire
16FluchtAlfred (stumm), Sarah (stumm), Professor Abronsius (stumm) und Koukol (stumm)
17Draußen ist Freiheit (Reprise)Sarah, Alfred und Professor Abronsius (stumm)
18Der Tanz der Vampire (Finale zweiter Akt)****Professor Abronsius, Magda, Herbert und Vampire
*ab der Deutschlandproduktion durch „Stärker als wir sind” und „Das Gebet” ersetzt **an dieser Stelle bis zur Berliner Produktion von 2006 ***wird nur in wenigen Inszenierungen verwendet ****nur in der neuen Wiener Fassung von 2009 und der russischen von 2011, enthält „Ho, He, Ho” (Professor)

Tickets für Stuttgart

Häufige Fragen und Antworten

Wie lange dauert das Musical Tanz der Vampire?

Bei Tanz der Vampire kannst du dich inklusive einer kurzen Pause auf circa drei Stunden großartige Unterhaltung freuen.

Ab welchem Alter ist das Musical Tanz der Vampire empfehlenswert?

Obwohl das Musical Tanz der Vampire bereits für Kinder ab fünf Jahren freigegeben ist, liegt die Altersempfehlung für einen Besuch bei acht Jahren.

In welchen Jahren wurde Tanz der Vampire in Stuttgart aufgeführt?

Tanz der Vampire wurde in den Jahren 2000-2003, 2010-2011 sowie als Tournee zwischen 2016 und 2019 in Stuttgart aufgeführt. Seit dem 5. Oktober 2021 ist es zurück und wird dieses Mal im Stage Palladium gespielt. 

Wo findet das Musical Tanz der Vampire in Hamburg statt?

Das Musical Tanz der Vamipre wird im Stage Palladium Theater in Stuttgart aufgeführt. Du findest es unter folgender Adresse:

Stage Operettenhaus
Spielbudenpl. 1
20359 Hamburg
Deutschland

Wo wird oder wurde Tanz der Vampire bisher aufgeführt?

Vom 4. Oktober 1997 bis 15. Januar 2000 wurde Tanz der Vampire im Raimund Theater und vom 16. September 2009 bis 25. Juni sowie vom 30. September 2017 bis 27. Juni 2018 im Ronacher in Wien gespielt. In Deutschland war es bisher in diesen Spielstätten und Theatern zu bewundern:

• Stuttgart (Deutschlandpremiere), Apollo Theater: 31. März 2000 bis 30. August 2003
• Hamburg, Stage Theater Neue Flora: 7. Dezember 2003 bis 22. Januar 2006
• Berlin, Theater des Westens: 10. Dezember 2006 bis 30. März 2008
• Oberhausen, Metronom Theater am CentrO: 7. November 2008 bis 31. Januar 2010
• Stuttgart, Stage Palladium Theater: 25. Februar 2010 bis 16. Oktober 2011
• Berlin, Theater des Westens: 14. November 2011 bis 25. August 2013
• Tournee mit kürzeren Spielzeiten (Berlin, München, Stuttgart, Hamburg, Köln): 24. April 2016 bis 17. März 2019
• Oberhausen, Metronom Theater am CentrO: 10. Oktober 2019 bis 12. März 2020
• Stuttgart, Stage Palladium Theater: 5. Oktober 2021 bis 10. September 2023

Seit dem 12. November 2023 ist Tanz der Vampire wieder in Hamburg zu sehen – dieses Mal im Stage Operettenhaus.

Übrigens: Über die vielen Jahre hinweg gab es auch zahlreiche internationale Aufführungen in Estland, Polen, Japan, Ungarn, Belgien, der Slowakei, Russland, Finnland, Frankreich, Tschechien und der Schweiz. Von Ende 2002 bis Anfang 2003 wurde es in einer abgeänderten Fassung als Dance of the Vampires sogar am Broadway in New York gespielt.

Welche Plätze sind beim Musical Tanz der Vampire am besten?

Jede der fünf Ticketkategorien bietet dir verschiedene Vorteile: Wenn du etwas weiter von der Bühne entfernt sitzt, hast du beispielsweise einen großartigen Blick über das Gesamtbild der Szenerie. Je näher du dich in Richtung Bühne bewegst, desto wahrscheinlich wird es jedoch, besondere Details der Kostüme oder der Mimik der Darsteller zu erkennen.

Welche Ticketkategorien stehen bei Tanz der Vampire zur Verfügung?

Die Plätze bei Tanz der Vampire sind in fünf verschiedenen Kategorien verfügbar, die hintereinander gestaffelt sind und sich, abgesehen von der Kategorie Premium, auf Parkett und Rang erstrecken. Während sich die Preisklassen 3 und 4 durch vergleichsweise günstige Tickets besonders für preissensible Gäste eignen, bieten sich die Preisklassen 1 und 2 für alle an, die das Geschehen aus der Nähe verfolgen und dafür auch etwas tiefer in die Tasche greifen möchten. Doch keine Sorge! Das Musical Tanz der Vampire wird aus jeder Perspektive zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Wann muss ich vor der Vorstellung im Theater sein?

Der Einlass beginnt immer 60 Minuten vor Beginn der Vorstellung. Wenn du deinen Besuch in aller Ruhe genießen möchtest, ist es empfehlenswert, diese Zeitempfehlung einzuhalten und lieber etwas früher als später im Theater zu sein – besonders, wenn du vor der Vorstellung noch auf die Toilette, in die Bar oder ins Restaurant gehen möchtest.

Tickets für Hamburg